Über uns

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für Ihr Interesse an unserem Verein bedanken.

Der AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis e.V. blickt auf eine über 120 jährige Tradition zurück. Unzählige sportliche Erfolge und kulturelle Ereignisse säumen diesen langen Weg. Die Liste der sportlichen Erfolge unserer Vereinsgeschichte reicht von Landesmeistertiteln unserer Jüngsten bis hin zu Weltmeistertiteln und Olympischen Medaillen.

 

Seit der Neugründung des Vereines im Jahre 1990 steht insbesondere die sportliche Entwicklung des Mannschaftsringens im Fokus der Öffentlichkeit. Von Beginn an arbeiteten wir stets nach dem Konzept, mit einer starken Nachwuchsarbeit das Leistungsniveau unserer Mannschaften auf einem gleichbleibend hohen Level zu halten und somit Ihnen und allen anderen Sportinteressierten attraktiven und spannenden Ringkampfsport in Zella-Mehlis zu präsentieren. Nicht zuletzt dadurch, dass unsere Mannschaft fast ausschließlich aus Sportlern der Region besteht, haben wir einen hohen Identifikationswert bei unseren Zuschauern erreicht. Dies in Verbindung mit den Erfolgen der vergangenen Jahre bestätigt uns, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Auch die Würdigung des Deutschen Ringerbundes uns regelmäßig  mit der Austragung Deutscher Meisterschaften in Zella-Mehlis zu betrauen sowie der Gewinn verschiedener Förderpreise sind Ausdruck unseres konstanten und leistungsorientierten Auftretens. Vorstellen möchten wir ihnen aber auch unsere Dancing Queens, die als eigenständige Abteilung innerhalb unseres Vereines für den nötigen Rhythmus sorgen. Die Abteilung Tanzen hat sich in den vergangen Jahren hervorragend entwickelt, unsere Tanzgruppen glänzen nicht nur bei Meisterschaften, sie sind auch eine echte Bereicherung für Veranstaltungen aller Art. Mit Gründung dieser Abteilung haben wir unser sportliches Angebot noch einmal breiter aufgestellt und haben somit für jeden was zu bieten.

Erfolge Abteilung Ringen

Mit der Mannschaft gelang es den Ringern 2003 und 2007 jeweils Regionalligameister zu werden. Im Jahr 2004 errang die erste Mannschaft mit einem 5. Platz in der 2. Bundesliga Nord ihr bestes Ergebnis. Die Zweitvertretung gelang im Jahr 2006 zu Ihrem bisher besten Ergebnis mit dem Meistertitel in der Oberliga Thüringen.

 

Allein in den letzten 10 Jahren haben Sportler des AV Jugendkraft/ Concordia Zella-Mehlis bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 10 Gold-; 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen gewonnen. Erfolgreichste Sportler  waren hierbei Florian Crusius (5x Gold, 3xSilber und 1x Bronze), Toni Stade (je 1x Gold, Silber, Bronze), Jens Brosowski (je 1x Silber, Bronze), Nick Morgenroth (je 1x Gold, Bronze) und Herbert Götze (je 1x Gold, Bronze).

Erfolge Abteilung Tanzen

Seit 2002 nehmen die Mädchen und jungen Frauen der Abteilung Tanzen jährlich erfolgreich an den Thüringer Meisterschaften teil. So haben die Crazy Minis 3mal den Titel, 3mal den Vizetitel und 1mal den 3. Platz  gewonnen. Auch die Crazy Mini Minis haben hier schon 1mal den Titel und 2mal den Vizetitel gewonnen. Den etwas größeren Mädchen, den  Crazy Kids ist es gelungen von 2004 bis 2009 den Thüringer Meistertitel jährlich zu gewinnen. Unseren Crazy Girls ist es in den letzten Jahren  gelungen 6mal den Meistertitel und 2mal den Vizemeister zu holen, 2009  belegten die Crazy Girls den 2. Platz bei der Sportlerwahl des Jahres der  Region Suhl/Zella-Mehlis. Desweiteren nimmt jährlich eine Mannschaft an  den Deutschen Meisterschaften Dance und einem offenen  Tanzwettbewerb sehr erfolgreich teil.

News

Der AV Jugendkraft Concordia steht zu Euch!

Seit vielen Jahren halten uns die Menschen aus Zella-Mehlis und Umgebung die Treue und stehen bei zahlreichen Veranstaltungen hinter uns! In diesen verrückten Zeiten wollen wir nun ein bisschen zurückgeben. Wir haben ein Team von Alltagshelfern (aus Sportlern der 1. und 2. Mannschaft, Trainer, Verantwortliche) auf die Beine gestellt, an die Ihr Euch vertrauensvoll wenden könnt. Wer z.B. beim Einkaufen oder Gassi-Gehen usw. Hilfe braucht, dem werden wir, so gut es geht unter die Arme greifen!

Bitte scheut Euch nicht, wir helfen gerne!

Bei Anfragen wendet Euch bitte unter 0179/7529451
an unseren Geschäftsführer und Trainer

Andre Schedler.

Bis Bald und bleibt gesund!

Unsere Hauptsponsoren

Wie Sie uns erreichen:
Gewerbestraße 3a
98544 Zella-Mehlis
Telefon: 0179/7529451 0179/7529451
Fax: -
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
Copyright © 1999-2018 AV Jugendkraft/Concordia Zella-Mehlis e.V.; Mastered by: Falk Wünsch